Obere Niedersburger Nachbarschaft e.V. * Am Fraubach 2, 56154 Boppard

Am 28.07.2019 war es wieder soweit....die Obere Niedersburger Nachbarschaft hat ihre 2012 im Bopparder Stadtwald gepflanzten Bäume gepflegt. Unter Aufsicht und fachkundiger Leiter von unserem Förster Johannes Nass.
Dieser hat auch eine sehr schöne Pressemeldung herausgegeben, die wir hier auch veröffentlichen wollen:

Elsbeere trotzen der Hitze

Obere Niedersburger Nachbarschaft kümmert sich um den Wald-Nachwuchs.

 

Dort, wo bereits nach Stürmen eine Kahlfläche entstanden war, hatte eine Bopparder Nachbarschaft 2012 125 kleine Elsbeeren gepflanzt. Einmal jährlich, so auch am letzten Sonntag, pflegten Aktive „ihren“ Wald, der schon eine stattliche Höhe von 3-4 m erreicht hat. Obwohl es ein trockener Sonnenhang ist, trotzt diese wärmeliebende Baumart, die natürlich im Mittelrheingebiet vorkommt, den heißen und niederschlagsarmen Witterungsverhältnissen in 2018 und 2019.

Die Fichten, im Hintergrund haben leider den Kampf mit der Trockenheit verloren und müssen gefällt werden. Dort muss dann ein neuer klimaangepasster Wald entstehen. Viel Arbeit für die Forstleute, so kommentiert es Förster Johannes Nass.

 

 

Hintergrund:

Die Elsbeere ist eine recht seltene Baumart, deswegen wurde sie Baum des Jahres 2011.

Im Zuge der Klimaerwärmung wird Sie für unsere Region favorisiert. Sie passt ins Weinbauklima. Im Forstamt Boppard, Stadtwald Boppard, wird sie bereits seit 20 Jahren auf bedingt durch Sturmwurf und Käferkalamität freiwerdende Flächen gepflanzt.

Sie ist eine wertvolle Bienenweide und blüht wunderschön im Mai in breiten weißen Trugdolden.

Sie kann 30m hoch und 300 Jahre alt werden.

Der Holzerlös aus einem Stamm kann bis zu 15.000.-€ betragen. Der Rohstoff kommt als Möbel, als Werkzeug oder Musikinstrument zum Einsatz.

Im Herbst nimmt das Laub eine traumhafte Färbung an.

Ihre Früchte sind eine wertvolle Nahrung für Vögel und andere Wildtiere.

Sie besitzen einen hohen Vitamin C-Gehalt (20mg/100g) und werden bereits seit Jahrtausenden als Heilmittel bei Durchfallerkrankungen eingesetzt. Verarbeitet zu Mus, Marmelade oder Saft kann die Elsbeere als hochwertige Zutat bei vielen Gerichten genommen werden. Der Edelbrand daraus kann übrigens von der Stadt Boppard über das Forstamt erworben werden.