Obere Niedersburger Nachbarschaft e.V. * Am Fraubach 2, 56154 Boppard

Auch in diesem Jahr stand die Pflege unseres Nachbarschaftswaldes wieder auf der Tagesordnung. Am Sonntag, dem 25. Juni 2023 trafen sich erfreuliche 10 Erwachsene, zwei Kinder und ein Hund im Alter von 2 bis 71 Jahren im Bopparder Stadtwald, um das wild wuchernde Unkraut um unsere Bäume herum zu beseitigen.
Klimaresistent
Damit gibt die Nachbarschaft dem Wald nicht nur etwas für die vielen geschlagenen Kirmesbäume zurück, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zu Erhaltung des Bopparder Stadtwaldes. Denn bei der Pflanzung der Nachbarschaftsbäume hat Förster Johannes Nass bereits großen Wert auf eine Klimaverträglichkeit und Nachhaltigkeit gelegt. Denn die durch den Klimawandel vorherrschende Trockenheit sorgt insbesondere in den Sommermonaten für großen Stress bei vielen Bäumen im Wald. Insbesondere die Fichten leiden stark unter den veränderten Bedingungen und leider sieht man schon viel zu oft abgestorbene Nadelbäume.
Auch kleinere Blessuren werden gern in Kauf genommen Auch kleinere Blessuren werden gerne mal in Kauf genommen
Dass es "unserem" Wald gut geht, konnten die Helferinnen und Helfer nun selbst feststellen. Und so konnte man auch ruhigen Gewissens nach getaner Arbeit den "Feierabend" bei belegten Brötchen und Kaltgetränken im Wald genießen.
Stärkung nach getaner Arbeit